GründungsMelder 46.2017

„Du musst fokussiert bleiben auf Deiner Reise nach Größe.“

– Les Brown –

Herzschlagfinale bei der Verleihung des 16. BraIn – Brandenburger Innovationspreis Prämierung

Mit dem Motto „Die Zukunft ist besser als ihr Ruf“ lässt sich die Preisverleihung des Brandenburger Innovationspreises bestens beschreiben. Im Rahmen des Technologie.Transfer.Tages. der Technischen Hochschule Brandenburg waren gestern Abend die Nominierten des diesjährigen BraIn gefordert, ihre Projekte live vorzustellen und das Publikum zu überzeugen. Die spannenden, mitreißenden und berührenden Pitchings machten es dem Publikum nicht leicht, sich für einen Preisträger klar zu entscheiden. Der mit insgesamt 6.000 € dotierte Preis wurde in drei Kategorien vergeben:

Gewinnerin des Ideen-Award ist Sophie Maria Lohring mit ihrem Projekt Wunschretter. Hinter „Wunschretter“ steckt ein Armband, das bei der Behandlung von alkoholabhängigen Menschen eingesetzt werden kann und mit der Belohnung eines Herzenswunsches verknüpft ist. Den 2. Platz teilen sich Tsima Friedrich Bolik und Andrej Tschitschil mit ihren Projekten „MathAha“ und „Das lebendige Buch“.

Den Innovations-Award konnte das Team um Alexander Höppner mit dem Projekt „ARize“ für sich entscheiden. ARize ist eine Augmented Reality-Social-Plattform mit einem leicht zu bedienendem Marketingtool. Dieses ermöglicht es Unternehmen, interaktive Werbekampagnen und anschauliche Produktpräsentationen anzufertigen und zu verbreiten. Die Plätze 2 und 3 gingen an das Team von Kai Mrkor und an das Team von Dr. Barbara Grimpe mit ihren Projekten „BioSignal-Generator“ und „AI-Mentor CNS-Trauma“.

Die „Tom Logisch – exploring the world in a better way UG“ geht mit ihrem Projekt „einfach nachhaltig: enteron!!“ als Gewinner des Startup-Award hervor. Die Tom Logisch UG hat eine Mini-Kläranlage für Boote entwickelt, die es ermöglicht, Fäkalien an Bord über einen rein biologischen Prozess und ohne Zusatz von Chemikalien zu klären. Den zweiten Platz konnte die Geschwister Pape GmbH mit ihren „Integrierten Pflegewohngemeinschaften“ für sich entscheiden. Den dritten Platz belegte das Projekt „Plevendo“ von Robert Kleßny und Toni Kuschan.

Der BraIn – Brandenburger Innovationspreis wurde gemeinsam mit Unternehmen, Verbänden und Institutionen der Region durchgeführt. In diesem Jahr haben sich 14 Förderer an der Durchführung beteiligt.

23. November 2017 / Die Höhle der Löwen – Open Pitch Call / Weitere Informationen unter:  http://www.gruendung-in-brandenburg.de/die-hoehle-der-loewen-i-open-pitch-call-23-11-17-berlin-i-aufruf/

13. Dezember 2017 / „Erfolgreich kollaborieren – Survival Tipps für Teams“ / Weitere Informationen unter: bit.ly/gw-december