GründungsMelder 11.2019

„Tough times never last, but tough people do.” – Robert H. Schuller –

1.    #Summer School – Summer time in Coimbra, Portugal?
Atenção!!! Die Bewerbungsphase für unsere diesjährige „Coimbra Summer School on Entrepreneurship“ hat wieder begonnen. Nutzt die einmalige Möglichkeit, nicht nur die Sonne Portugals zu genießen, sondern auch mit Studenten aus ganz Europa gemeinsam zu lernen. In interkulturellen Teams setzt ihr euch mit Methoden, Instrumenten, Prozessen und Strategien auseinander, die bei einer Unternehmensgründung wichtig sind. Dabei werdet ihr von zahlreichen erfahrenen Coaches begleitet. Auch das kulturelle Lernen wird nicht zu kurz kommen, unsere portugiesischen Gastgeber bieten immer ein tolles Rahmenprogramm mit portugiesischer Lebensart. Bei erfolgreicher Teilnahme gibt es selbstverständlich ein Zertifikat. Haben wir eigentlich schon gesagt, dass die Teilnahme kostenlos ist? Denn Flug, Unterkunft und Teilnahmegebühr sind inklusive. Allerdings sind die Plätze begrenzt. Sendet uns noch bis Sonntag, 7. April 2019 eine kurze Interessenbekundung. (Mail: gruendung@th-brandenburg.de

Wann:     1. – 7. September 2019
Wo:    Coimbra, Portugal

Weitere Informationen:  zgt.th-brandenburg.de/veranstaltungen/coimbra-summer-school-entrepreneurship/?S=542

2.    #MediaTech – Talk im Potsdamer Accelerator
Am 11. April 2019 findet zum ersten Mal der MediaTech Talk in Potsdam-Babelsberg statt. Media Tech ist der erste übergreifende Accelerator für Gründerinnen und Gründer der Medien- und Technologiebranche in Potsdam. Bei der ersten Veranstaltung ist André Münnich dabei. Er hat 2017 sein Unternehmen aufsehenerregend an Facebook verkauft. Die Themen der Veranstaltung werden vor allem sein, wie Technologie-Startups sich erfolgreich finanzieren, wie sie sich am besten am Markt platzieren und wie man gewinnbringend verkauft. Im anschließenden get together bleibt natürlich genug Zeit, sich mit anderen Interessierten auszutauschen.

Wann:     11. April 2019 // 18:00 – 21:30 Uhr
Wo:         Potsdam // Medien Innovationszentrum Babelsberg

Weitere Informationen: www.eventbrite.de/e/mediatech-talk-tickets-58635232559

3.    #Hacking 2019 - Let's Disrupt the European Elections!
Die Europawahlen stehen vor der Tür und europäische Startups wollen wissen, was sie erwartet und für welche Art von Startup- und Digital-Politik die europäischen SpitzenkandidatInnen stehen. Zusammen mit France Digitale und vielen anderen europäischen Startup- und Digital-Verbänden veranstaltet der Bundesverband Deutsche Startups e. V. am 3. April 2019 ein pan-europäisches Event, um den AkteurInnen des europäischen Startup-Ökosystems einen Einblick in die geplante Startup- und Digital-Politik der europäischen SpitzenkandidatInnen zu geben. In Paris, Berlin, Madrid, Mailand, Sofia, Brüssel und Wien findet deswegen zeitgleich am Abend ein Event statt – HACKING 2019. Geplant ist in den jeweiligen Hauptstädten den nationalen SpitzenkandidatInnen die Chance zu geben, in sieben Minuten ihre Startup-Vision für Europa zu pitchen. Darauf folgt ein 15-minütiges Q&A, moderiert von einem bekannten Gründer oder einer Gründerin. Aus der Politik sind unter anderen Katarina Barley (SPD), Hildegard Bentele (CDU), Rasmus Andresen (Grüne) und Nicola Beer (angefragt) zu Gast. Aus dem Startup-Ökosystem werden Andreas Winiarski und Finn Age Hänsel dabei sein.

Wann:     3. April 2019 // 18:30 – 20:30 Uhr
Wo:         Telefonica Basecamp // Berlin

Weitere Informationen: https://www.xing.com/events/hacking-2019-2078959

==============================================================