GründungsMelder 46.2018

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“ – Henry Ford –

Preisverleihung vom BraIn – Brandenburger Innovationspreis 2018
Die Würfel sind gefallen. Das Publikum hat entschieden. Im Rahmen vom Technologie.Transfer.Tag. der Technischen Hochschule Brandenburg waren die Nominierten des 17. BraIn gefordert, ihre Projekte live vorzustellen und das Publikum zu überzeugen. Die spannenden und mitreißenden Pitchs machten es dem Publikum nicht einfach, sich für die Preisträger klar zu entscheiden. Der mit insgesamt 6.000 € dotierte Preis wurde in den adrei Kategorien vergeben:

Kategorie Ideen-Award

1. Rheumakamera von Prof. Dr. med. Thomas Schrader, Kai-Uwe Mrkor: Für eine schnelle, schonende, kontaktlose, nicht invasive Diagnostik wird ein innovatives, mobiles medizinisches Gerät zur Befundung der rheumatischen Hand vorgestellt.
  2. Digitaler Bienen-Schaukasten von Oliver Schulz, Leon Klieckmann, Adrian Wendland, Arvid Klostermann, Kristian Kube, Rudolph Wittkowski u. a. vom Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Rathenow: Der digitale Bienenschaukasten besteht aus einem selbstgebauten Holzrahmen und einem eingebauten Tablet mit einer eigenen App. Die App umfasst ein interaktives Video und ein Quiz.
  3. DrugSecure von Shafigh Shahbazi, Laura Tetzlaff, Prof. Dr. med. Thomas Schrader: Durch Medikamentenverwechslung sterben pro Jahr mehr Menschen als durch Verkehrsunfälle. Das intelligente Assistenzsystem DrugSecure beugt solchen Verwechslungen in Apotheken und Krankenhäusern vor.

Kategorie Innovations-Award

1. Mobiles Bootshebeportal von Christopher Stengel: Innovative Bootshebeeinrichtung für den Einsatz an unterschiedlichen Orten, welche nicht über Krananlagen verfügen.
  2. MSHealth von Tim-Lorenz Depping, Andreas Bauer: Mit der Smartphone-App MSHealth lassen sich Diagnoseverfahren durchführen, die Aussage über den aktuellen Krankheitszustand und den Therapieverlauf von Patientinnen und Patienten geben, die an Multipler Sklerose (MS) erkrankt sind.
  3. MOBILE-POWER-DEVICE von Dr. Katja Orlowski, Kai-Uwe Mrkor, Enrico Altenkirch: Das MOBILE-POWER-DEVICE ist ein mobiles Messgerät zur standardisierten, objektiven Erfassung der Maximalkraft bei manuellen Muskeltests, z. B. in der Physiotherapie.

Kategorie Startup-Award

1. holzaufholz SchülerAktienGesellschaft von Johannes Stopa, Kira Isenberg, Laura Pelikan: Die Firma von Schülerinnen und Schüler des Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasiums Pritzwalk konzentriert sich auf die Konstruktion und Fertigung von Holzerzeugnissen mit ingenieurtechnischen Methoden.
  2. „Haus Brandenburg“ von Diana Belodedov, Marta Carlesso, Johannes Heinrich, Clara Keseberg, Cecilia Thorausch, Bernadette Wüchner vereint Handwerk und Design unter einem Dach mit dem Ziel gemeinsam besondere Handwerks- und Manufakturprodukte mit regionalem Bezug und zeitgenössischer Ästhetik zu entwickeln.
  3. Denton Systems von Marius Liefold, Michael Krischollek, Dr. Florian Kerkau, Roland Nass: Der Weg zu einem lebensbegleitenden Dentalkonzept: Der Zahnstatus eines jungen Erwachsenen wird modelliert und steht digital zur Verfügung, um den Ursprungszustand nach einer Verletzung wieder nachzubilden.

In diesem Jahr gab es etwas Besonders. Die Jury hat sich dazu entschieden, dem Leonardo-da-Vinci-Campus Nauen für ihr Engagement im Bereich Entrepreneurship mit einem Sonderpreis auszuzeichnen. In der Schule von Olaf Gründel durchlaufen die Schüler der Klassen 9 bis 12 ein systematisches Curriculum zur Unternehmensgründung. Eigenverantwortung und Nachhaltigkeit stehen dabei besonders im Mittelpunkt.

==============================================================

20. November 2018 / Webinar „Krankenversichert als Selbstständiger“ / Weitere Informationen unter: bit.ly/2CDD84h

27. November 2018 / Nachfolgeforum Westbrandenburg 2018 / Weitere Informationen unter: www.facebook.com/events/180650032842998/

17. Januar 2019 / Security Forum 2019 / Weitere Informationen unter: www.security-management.de/security-forum-anmeldung/