GründungsMelder 44.2018

„Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig.“ – Charles Dickens –

Aktuelles:

1.    #Ideenworkshop @think-in
Startup – ein Thema, das Dich interessiert? Selbstständigkeit – für Dich ein potenzieller Karriereweg? Dir fehlt aber noch die zündende Idee? Dann sei bei unserem Workshop dabei und lerne verschiedene Kreativitätstechniken und Methoden zur Ideengenerierung kennen. Erfahre, wie daraus Projektideen, Gründungsideen oder neue Ideen für bereits bestehende Unternehmen werden können. Der Workshop findet in einer kleinen Gruppe statt, in der Du selbst aktiv wirst und alle vorgestellten Methoden anwenden und üben kannst. Wer weiß, vielleicht gehst Du ja mit einer eigenen Geschäftsidee nach Hause?!
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung (an: gruendung@th-brandenburg.de) ist bis zum 11. November 2018 erforderlich.

Wann:    13. – 14.11.2018 / 09:30 – 16:00 Uhr
Wo:        GründungsKosmos (Haus M) / Studentenwohnheim

Weitere Informationen: bit.ly/ideenworkshop2018

2.    #Krankenversicherung für Selbstständige
Krankenkassenbeiträge – jeder Selbstständige kennt dieses leidige Thema. Diese sind oft sehr hoch und  eine zusätzliche Belastung. Doch jetzt tut sich etwas. Mit dem GKV-Versichertenentlastungsgesetz möchte der Gesetzgeber ab dem 01.01.2019 verschiedene Berufsgruppen gezielt entlasten – darunter fallen auch Selbstständige mit geringen Einnahmen. In einem Online-Workshop informiert Euch förderland über die geplante Gesetzesänderung und zeigt Euch auf, unter welchen Voraussetzungen Ihr als Selbstständiger die Möglichkeit habt, Eure Beitragskosten zu verringern. Meldet Euch kostenlos an und erhaltet wichtige Tipps und Hinweise direkt vom Experten.

Wann:    20.11.2018 / 16:00 – 17:00 Uhr
Wo:        online / direkt von Eurem Laptop aus

Weitere Informationen und Anmeldung unter: bit.ly/2CDD84h

3.    #DIN-Connect Pitch – Marktplatz der Ideen
Das Deutsche Institut für Normung (DIN e.V.) unterstützt beim diesjährigen „Marktplatz der Ideen“ Startups und KMUs, Ihre Projekte zum Standard zu machen. Ausgewählte Vorhaben können sich auf ein Preisgeld von bis zu 35.000 Euro freuen und werden zusätzlich mit einer kostenfreien Standardisierung inklusive Unterstützung sowie Begleitung des Prozesses durch den DIN e.V. gefördert.
Ihr könnt kostenlos dabei sein und die Bewerber unterstützen. Erlebt ca. 30 Pitches live, die Wahl zum Publikumsliebling und Informationsstände, die aufzeigen, wie eine Standardisierung abläuft und welche Vorteile es für Euer Vorhaben bietet. Nutzt die Chance zum Netzwerken mit den Bewerbern, bisherigen Gewinnern, Innovatoren und Normungsexperten.

Wann:     8. November 2018 / 12:00 – 16:30 Uhr
Wo:     Magazin Heeresbäckerei / Köpenicker Str. 16-17, 10997 Berlin-Kreuzberg

Weitere Informationen und Anmeldung: https://bit.ly/2C9sFxw

==============================================================