GründungsMelder 07.2018

GründungsGedanke:

„There are a lot of rich people in the world. There are very few people who have the privilege of getting to invent things that billions of people use.“ – David Karp –

Aktuelles:

1. #Bpw-Spezial - Mit dem Canvas zum Geschäftsmodell

Du hast eine Gründungsidee und schon eine grobe Vorstellung, wie du diese umsetzen willst? Dann bis Du in unserem Workshop „Mit dem Canvas zum Geschäftsmodell“ genau richtig. In dem Workshop werdet ihr unter Anleitung unserer Referentin Barbara Bendel euer Geschäftsmodell detaillierter formulieren. Dabei entwickelt ihr ein besseres Verständnis für unternehmerische Zusammenhänge und Entscheidungen. Ihr lernt Methoden kennen, mit denen ihr eure Märkte und Zielgruppen identifizieren und den (Kunden-) Nutzen eures Geschäftsmodells auf den Punkt bringen könnt. An dem Workshop können maximal 20 Interessierte teilnehmen, die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis zum 13.03.2018 erforderlich (gruendung(at)th-brandenburg.de)

Wann: 15. März 2018 / 13.00 – 17.00 Uhr
Wo: THB / Haus WWZ / Raum 308

Weitere Informationen unter: https://www.th-brandenburg.de/hochschule/termine-veranstaltungen/veranstaltungen/events//Events/

2. #BPW 2018 - Einladung zum 2. Kontaktabend

Schlag auf Schlag geht es weiter! Die Finalisten der 1. Phase bereiten sich noch auf die heutige Preisverleihung in Potsdam vor, da steht bereits das nächste BPW-Event in den Startlöchern: Am 8. März 2018 findet bei der WISTA-MANAGEMENT GmbH in Adlershof der 2. Kontaktabend des BPW 2018 statt. Auf 4,2 Quadratkilometern spürt man den Innovationsgeist des Ortes, an dem sich mehr als 1.000 Unternehmen niedergelassen haben. Es erwarten euch interessante Talks junger Unternehmen, eine neue Auflage des Science Slams, eine Führung durch den neuen Coworking Space Impuls mit 50 vollausgestatteten Arbeitsplätzen und das Highlight schlechthin: Am Abend werden 3 Arbeitsplätze live auf der Bühne verlost! Also meldet euch noch heute für den 2. Kontaktabend des BPW 2018 in der neuen Mitte Berlins an! Die Teilnahme ist kostenlos.

Wann: 08. März 2018 / 18.30 – 20.30 Uhr
Wo: WISTA-MANAGEMENT GMBH, Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin

Weitere Informationen unter: https://www.b-p-w.de/nc/termine/kalender/detail/08-03-2-kontaktabend/

3. #B!GRÜNDET - DEMO DAY 2018
B!GRÜNDET – das Gründungsnetzwerk der Berliner Hochschulen - und Berlin Partner führen am 19. Februar 2018 den nächsten DEMO DAY im Foyer des Konzertsaals der UdK Berlin durch. Der DEMO DAY, der bereits zum vierten Mal durchgeführt wird, setzt an einem wichtigen Punkt an: Das gezielte „Matching“ von innovativen Jungunternehmerinnen und -unternehmern mit etablierten Firmen aus der Berliner Industrie und dem Mittelstand. In mehreren Pitch-Talks habt ihr Gelegenheit, interessante Geschäftsideen kennen zu lernen. Präsentiert werden Innovationen aus den Bereichen Life Sciences und Gesundheitswirtschaft, Software/Mobile-Anwendungen und Künstliche Intelligenz (KI) sowie Hardware und Industrie. Zudem haben ihr die Möglichkeit, an Messeständen die Produkte und Dienstleistungen zu testen und persönliche Einzelgespräche zu führen. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Wann: 19. Februar 2018 / 15.30 – 20.00 Uhr
Wo: Foyer des Konzertsaals der UdK Berlin, Hardenbergstraße 33, 10623 Berlin

Weitere Informationen unter: http://www.begruendet-berlin.de/demoday?c=startups

========================================================