Das war der Innovationspreis 2023

Beim Technologie.Transfer.Tag an treffen sich Wirtschaftsvertreter und Wissenschaftler, um wirtschaftlichen Erfolg, Innovationen für die Region und den neuesten Kenntnisstand aus der Wissenschaft zu diskutieren. Der Brandenburger Innovationspreis - BraIn ist jedes Jahr der Höhepunkt, bei dem zehn Teams mit Innovationen und Startups um den großen Gewinn konkurrieren. Der Preis wird von regionalen Unternehmen gesponsert; es gibt Geldpreise für die Kategorien „Innovation“ und „Startup“. Das Publikum stimmt live für den Gewinner ab und in diesem Jahr wurden das Projekt „Composite Vision“ in der Kategorie „Startup“ und „DripCheck“ in der Kategorie „Innovation“ ausgezeichnet. Die Projekte der Gewinner befassten sich mit der Überprüfung von Verbundstoffen durch ein AI-basiertes Verfahren und der Überprüfung von Getränken auf K.-o.-Tropfen-Substanzen. Andere Projekte, die vorgestellt wurden, befassten sich mit Schweißsimulationssoftware, Mitarbeitendengewinnung für Handwerksbetriebe, einer App für Streaming-Dienste und der Nachverfolgung und Beeinflussung von Träumen. Abgestimmt wurde direkt vor Ort mithilfe des Smartphones.

Die Veranstaltung bot auch Zeit für Networking und eine kleine Projektausstellung sowie einen Besuch am Stand der Offenen Werkstatt. Der nächste  Technologie.Transfer.Tag und damit auch BraIn ist bereits terminiert. Am 24.03.2024 freuen wir uns über neue, spannende Pitches.

Die Gewinner:innen des BraIn 2023

Die Unterstützer des BraIn - Brandenburger Innovationspreises 2023

Print this pageDownload this page as PDF