GründungsMelder 45.2017

„Entweder musst du deine Wünsche modifizieren oder deine Fähigkeiten verstärken.“

– Emanuel James „Jim“ Rohn –

Gründerwoche Deutschland 2017 – wir sind dabei
Der Countdown läuft – in wenigen Tagen startet die Gründerwoche Deutschland 2017. In der bundesweiten Aktionswoche vom 13. bis zum 19. November 2017 warten viele interessante Veranstaltungen rund um das Thema Gründung auf Euch. Wer darf dabei nicht fehlen? Genau – wir! Nehmt an unseren Workshops, Vorträgen oder Foren teil und lernt die unterschiedlichen Facetten der Selbstständigkeit kennen.

Unsere Veranstaltungen im Überblick:

14. November 2017 / GründungsWegweiser „Die Qual der Wahl: Was Ihr über Rechtsformen wissen solltet!“
Viele Startups stehen vor der Qual der Wahl, wenn es um die Entscheidung für eine Rechtsform geht. Um diese Entscheidung zu treffen, sollten sich Gründerinnen und Gründer gründlich mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Optionen auseinandersetzen. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle: Welches Geschäftsmodell plane ich, wie viel Erfahrung bringe ich mit und welcher Risikotyp bin ich? Unsere Referentin, Rechtsanwältin Jana Reder, wird über die wichtigen Themen rund um die Wahl der geeigneten Rechtsform sprechen und dabei Einblick in ihre langjährige Praxiserfahrung gewähren. Es gibt im Anschluss genügend Zeit auf eure individuellen Fragen einzugehen.

Die Teilnahme ist kostenlos, aus organisatorischen Gründen bitten wir euch um eine formlose Anmeldung per Mail (Z3J1ZW5kdW5nQHRo-brandenburg.de).

Wann: 16 – 18 Uhr
Wo: THB GründungsKosmos / Zanderstraße 10E (Studentenwohnheim)

15. November 2017 / 3. Nachfolgeforum Westbrandenburg
In den nächsten Jahren muss sich eine Vielzahl brandenburgischer Unternehmen um eine Nachfolge bemühen. Die Wirtschaftsregion Westbrandenburg widmet sich diesem wichtigen Thema in einer Veranstaltung und teilt dabei Erfahrungen, diskutiert typische Fragestellungen und bietet Raum zum Austausch. Auf Euch warten Impulsvorträge von Experten, Einblicke in die Probleme und Lösungsstrategien anderer Unternehmensnachfolgen sowie Workshops zu wichtigen Aspekten der Unternehmensnachfolge.

Wann: 17 - 20 Uhr
Wo: im TGZ / Franz-Ziegler-Straße 19 / Gebäude B / 14770 Brandenburg an der Havel

Weitere Informationen: bit.ly/nachfolge-wb

16. November 2017 / Technologie.Transfer.Tag. 2017
Die THB macht sich für die Region als technologischer Impulsgeber stark. Mit dem  Technologie.Transfer.Tag. 2017 öffnet die THB ihre Türen und zeigt euch Wege auf, wie die Ergebnisse aus der Forschung genutzt werden können und welche Kooperationspotenziale die THB Unternehmen bieten kann.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist bis Dienstag, den 14. November 2017 per Mail an emd0QHRo-brandenburg.de erforderlich.

Wann: 15 – 19 Uhr
Wo: Audimax / Technische Hochschule Brandenburg

Weitere Informationen: bit.ly/2017-ttt

16. November 2017 / Verleihung des BraIn – Brandenburger Innovationspreis
Das Highlight des Technologie.Transfer.Tages. wird die Preisverleihung des BraIn – Brandenburger Innovationspreises 2017 sein. Die Finalisten müssen innerhalb eines 3-minütigen Pitches das Publikum, also Euch, überzeugen. Euer Applaus entscheidet über die Rangfolge. Deshalb kommt vorbei und unterstützt tatkräftig die Finalisten, die in den 3 Kategorien Idee, Innovation und Startup antreten. Eins können wir schon verraten - es wird spannend, witzig und vielfältig.

Wann: 15 - 19 Uhr
Wo: Audimax / Technische Hochschule Brandenburg

Weitere Informationen: bit.ly/2017-brain

21. November 2017 / Ideenworkshop @think-in / Weitere Informationen unter: bit.ly/think-in