GründungsMelder 42.2017

„Jedes Jahr werden mehr Unternehmen durch Vernachlässigung verloren als durch irgendeine andere Ursache.“

– Rose Elizabeth Fitzgerald Kennedy –

1.    Workshop: „Storytelling: Erzähle (k)eine Geschichte!“
Ihr wollt die richtigen Botschaften kreieren? Richtige Emotionen wecken und nicht nur Informationen vermitteln? Wie schafft ihr es, eine Beziehung zu Kunden, Multiplikatoren und Unterstützern aufzubauen, aber wie kann dabei auch eure Authentizität gewahrt bleiben? Eine der effektivsten Methoden, wenn es darum geht, komplexe Inhalte verständlich zu machen und Botschaften zu verbreiten, ist das Storytelling. Die Teilnehmer erwartet ein spannendes Programm und sie erhalten Antworten/Lösungen auf die wichtigsten Fragestellungen des Storytelling-Content-Marketings. Interessiert? Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. (E Z3J1ZW5kdW5nQHRo-brandenburg.de).

Wann: Donnerstag, 26. Oktober 2017 / von 13 – 17 Uhr
Wo: THB / Haus WWZ / Raum bei Anmeldung

Weitere Informationen unter: bit.ly/storytelling-thb

2.    GründungsKosmos: Kostenlosen Arbeitsplatz sichern!
Gemeinschaft inspiriert und ermöglicht crossinnovatives Denken und Austauschen. In unserem THB Coworking Space können angehende Gründerinnen und Gründer allein oder im Team konzentriert arbeiten. Wir stellen Euch kostenlos Arbeitsplätze zur Verfügung. Selbstverständlich gibt es WiFi, Küche & Lounge-Ecke zum Besprechen, Kicker und die Möglichkeit zum sicheren Verwahren persönlicher Sachen. 24/7 kann gearbeitet werden. Bei verschiedenen Social Events im GründungsKosmos können Mitstreiter getroffen werden. Interessiert? Dann sende uns an Z3J1ZW5kdW5nQHRo-brandenburg.de ein kurzes und unkompliziertes Motivationsschreiben zu.

Weitere Informationen unter: bit.ly/kosmos-thb

3.    Ideenworkshop @think-in: Querdenken erwünscht?!
Geht mit uns in unserem @think-in Workshop am 21. + 22. November 2017 auf Ideenjagd. Lernt verschiedene Kreativitätstechniken und Methoden zur Ideengenerierung kennen und anwenden! Erfahrt, wie man daraus Projektideen, Gründungsideen und neue Ideen für Unternehmen entwickeln kann: Ob Abschlussarbeit, Gründungsvorhaben oder einfach ein kreativer Einfall - wir nehmen uns gemeinsam jedes Thema vor. Der Workshop findet in einer kleinen Gruppe statt, in der ihr alle vorgestellten Methoden anwendet und übt. Wer weiß, vielleicht geht ihr am Ende des Workshops ja mit einer eigenen Geschäftsidee nach Hause?
Die Teilnahme am Ideenworkshop „@think-in“ ist für Studierende, Absolventen und MitarbeiterInnen der Technischen Hochschule Brandenburg kostenfrei, dennoch ist eine verbindliche Anmeldung unter Z3J1ZW5kdW5nQHRo-brandenburg.de bis zum 17. November 2017 erforderlich.

Weitere Informationen unter: zgt.th-brandenburg.de/gruendungsservice/gruendungsschool/

25. Oktober 2017 / GründungsWegweiser „Steuer-Basics für Gründer: Was Ihr wissen solltet!“ / Weitere Informationen unter: bit.ly/gw-oktober

15. November 2017 / 3. Nachfolgeforum Westbrandenburg / Weitere Informationen unter:www.wirtschaftsregionwestbrandenburg.de/projekte/#c682

16. November 2017 / Verleihung des BraIn – Brandenburger Innovationspreis / Weitere Informationen unter: bit.ly/2017-brain