GründungsMelder 8.2017

„Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.“

– Henry Ford –

1.    #wirkönnengründen - THB unter Top Ten Platzierung

„Die Höhle der Löwen“ urteilt zwar nicht über unsere Technische Hochschule Brandenburg, jedoch sei der Vergleich erlaubt, dass die Bewertung des Gründungsradars des Stiftungsverbandes dem gleich kommt. Die THB hat zum dritten Mal in Folge eine Top Ten Platzierung in der Kategorie „Kleine Hochschulen“ erreicht. Der Gründungsradar des Stiftungsvereins untersucht die deutschen Hochschulen und bewertet, wie die Hochschulen das Thema Unternehmensgründung an ihrer Einrichtung fördern. Nach Einschätzung des Stiftungsverbandes hat sich die Gründungskultur an der THB seit der letzten Auswertung sogar verbessert. Hervorzuheben sind hier die Gründungsverankerung und -sensibilisierung an der THB.

Weitere Informationen und Unterlagen unter:http://www.gruendungsradar.de/

2.    Gründungswegweiser „Die Qual der Wahl: Die richtige Rechtsform“

Viele Startups stehen vor der Qual der Wahl wenn es um die Entscheidung für eine Rechtsform geht. Um diese Entscheidung zu treffen, sollten sich Gründerinnen und Gründer gründlich mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Optionen auseinandersetzen. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle: welches Geschäftsmodell plane ich, wie viel Erfahrung bringe ich mit und welcher Risikotyp bin ich. Unser Referent, Rechtsanwalt Harald Keil wird in dem GründungsWegweiser über die wichtigen Themen rund um die Wahl der geeigneten Rechtsform sprechen und dabei Einblick in seine langjährige Praxiserfahrung gewähren. Selbstverständlich wird es genügend Zeit geben, auf die individuelle Fragen der Teilnehmenden einzugehen und persönliche Erfahrungen zu diskutieren.

Wann: Donnerstag, 2. März 2017 / 16:00 – 18:00 Uhr
Wo: THB GründungsKosmos (im Studentenwohnheim) / Zanderstraße 10 E / BRB

Die Teilnahme ist kostenlos, aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten.

Weitere Informationen zum Format des GründungsWegweisers unter:https://zgt.th-brandenburg.de/gruendungsservice/gruendungskultur/

3. Prämierung der ersten Phase Businessplanwettbewerb (BPW) 2017

Am 23. Februar 2017 wurden die besten Projekte im Rahmen der ersten Stufe des BPW ausgezeichnet. Herzlich gratulieren wir den Preisträgern, unter denen sich auch der ehemalige THB-Absolvent Nadir Benkhellouf getummelt hat.
Der BPW hat bereits Tradition und zählt zu den größten Gründungsaktivitäten in Deutschland. Bisher wurden mehr als 1.900 Gründungen mit mehr als 12.000 Beschäftigten unterstützt. Im Jahr 2017 haben sich insgesamt 323 Gründerinnen und Gründer mit 201 erfolgsversprechenden Geschäftskonzepten beworben. Wir sind begeistert und gespannt auf die nächsten Einreichungsphasen.

Weitere Informationen unter: www.b-p-w.de

========================================================
Vorschau:

7.-19. März 2017 / 27. Brandenburgische Frauenwoche „Frauen… Faire Chancen!“ / Weitere Informationen unter: www.stadt-brandenburg.de/frauenwoche2017
9.-10. März 2017 / Ideenworkshop „@Think-In“ / Weitere Informationen unter: bit.ly/2lnSe5w
21. März 2017 / 2. Online-Abgabetermin des BPW / Weitere Informationen unter: www.b-p-w.de

========================================================

Print this pageDownload this page as PDF