Gründungscampus Newsletter 01.2023

#Willkommen zurück

Liebe Studierende und Mitarbeitende,

gemeinsam wollen wir in ein spannendes Jahr 2023 starten. Wir wünschen euch allen viel Erfolg im neuen Jahr und stets gutes Gelingen bei all euren Projekten!

#Wilkommen Jasper

Am Anfang steht ein Willkommen!

Wir wollen unseren neuen Kollegen Jasper Hänel bei uns im Gründungscampus begrüßen und euch ein wenig vorstellen. Ihr werdet Jasper in der Gründungsberatung antreffen, aber auch beim Community Building und Veranstaltungsmanagement. Er bevorzugt in einem super Team zu arbeiten – wir werden unser Bestes geben – und Menschen bei ihren individuellen Gründungsvorhaben zu unterstützen – hier seid ihr gefragt! Er möchte euch beim Wachsen und Vorankommen eurer Gründungsidee begleiten.

ZGT könnte für ihn auch für „Zentrum für grüne Technologien“ stehen und sein wichtigstes Arbeitsmittel ist sein Laptop. Seine spontane Bewertung für uns: „5/5 Sterne, nette Kolleg:innen und tolle Atmosphäre. Immer wieder gerne.

Jaspers Lieblingsort an der THB ist die Mensa, weil gemeinsames Essen immer gut ist.

Zu unserem Glück hat Jasper sich für uns entschieden, sonst wäre er Masterstudent, um seinem Ziel als Professor im Bereich Green Entrepreneurship näherzukommen. Doch mit euren Ideen rund um Greentech wird er sicher auch so inspirierenden Input bekommen. 

#Goodbye Claudia

Ein Goodbye zum Jahresanfang

Der Jahreswechsel sorgt bei den meisten Menschen für einen Reset-Effekt. Neue Projekte werden gestartet, neue Hobbys ausprobiert oder die Wohnung in einer neuen Farbe gestrichen.

Nach 8 Jahren Gründungscampus hat unsere Teamleaderin Claudia sich für einen Jobwechsel entschieden und so bleibt uns nur, ihr mit ihren neuen Herausforderungen viel Erfolg zu wünschen. Neben vielen Projekten und auch diversen Personalwechseln war Claudia über die Jahre immer eine Konstante in unserem Team und hat nicht nur den Überblick behalten, sondern jedem von uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Niemand von uns kennt den Gründungscampus und seine Geschichte besser als sie.

Wir werden dich vermissen, Claudi! Doch wenn man jemanden mag, sollte man Raum für freie Entfaltung und eigene Entscheidungen lassen und so winken wir zum Abschied und schicken dir nur die besten Wünsche mit auf deine Reise in deinen ganz persönlichen Neuanfang!

#BraIn Workshops

Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, ist die Bewerbung für den diesjährigen BraIn wieder gestartet. Mit einer spannenden Innovation oder Startup-Idee hast du die Chance auf 3.000 €.

Die besten Voraussetzungen auf den Gewinn hast du, wenn du an unseren Workshops teilnimmst. Vom 13.02. bis zum 15.02. lernst du in drei Workshops, wie du deine Idee bestmöglich weiterentwickelst und präsentierst.

Hier findest du mehr Informationen und die Anmeldung zu den Workshops.

#Nachfolgeakademie

Wir haben natürlich auch noch weitere Events im Angebot. Spannend wird auf jeden Fall die Nachfolgeakademie. Die Nachfolgeakademie verfolgt den Ansatz vom blended learning, also einen Mix aus Präsenzveranstaltung, digitalen Terminen und Selbststudium.

16. Februar 2023 // 17 - 18 Uhr (online)

Willkommen in der Nachfolgeakademie

Einführung in die digitale Lernplattform Moodle 

Intro zum ersten Workshop „Innovation und Veränderung“

23. Februar 2023 // 16 - 20 Uhr (Präsenz)

Workshop „Innovation und Veränderung“

02. März 2023 // 12 Uhr (online)

Intro Workshop „Führung von Mitarbeitenden und Unternehmer:innen-Persönlichkeit“

Hier findest du mehr Informationen und die Anmeldung zu den Workshops.