GründungsMelder 17.2018

„The best way to predict your future is to create it.“ – Peter Drucker –

1.#Tag der offenen Tür an der THB
Workshops, Schnuppervorlesungen, Technik zum Anfassen, Campusführungen und jede Menge Spaß: Am Tag der offenen Tür laden wir alle Interessierten ein, unsere Hochschule und uns kennenzulernen. Unter dem Motto „Forsche und Entdecke“ kann man alle Bereiche der Hochschule erkunden. Für Unternehmer und Unternehmerinnen öffnet das Unternehmens-Café. Gründerinnen und Gründer können auf der GründerCouch Platz nehmen. Es gibt also ausreichend Gelegenheiten, um Informationen rund um Kooperations-möglichkeiten mit der Hochschule zu erhalten und mit uns ins Gespräch zu kommen. Ab 16 Uhr feiern die Studierenden ihr Open Air Campusfest mit Liveacts. Dann gibt es noch einmal Campusleben der anderen Art…

Wann: 25.5.2018 / 10 – 16 Uhr, anschließend Campusfest
Wo: Campus der THB Magdeburger Straße 50 / 14770 Brandenburg an der Havel

Weitere Informationen unter:  bit.ly/thbtdot2018

2.#GründungsWegweiser "Das liebe Geld – ohne geht es nicht bei einer Gründung"
Am Ende geht es bei jedem Geschäftsmodell ums Geld. Jedes noch so gute Konzept steht oder fällt mit der Finanzierung. Wir fragen einen Experten, der in seinem Leben schon eine Vielzahl von Businessplänen gelesen und bewertet hat. Unser Referent, Jürgen Tschirch, hat in seinem fast 40-jährigen Berufsleben als Banker viele Gespräche mit Existenzgründern geführt. Er wird in unserem GründungsWegweiser darstellen, worauf es ankommt, welche Fragen in dem Konzept deutlich beantwortet werden müssen und was unter einer persönlichen Kreditwürdigkeit zu verstehen ist. Ebenso wird er auf die Frage eingehen, welche Rolle die Hausbank trotz einer Vielzahl von Förderprogrammen bei der Gründungsfinanzierung spielt.

Die Teilnahme ist kostenlos, aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung (Email: Z3J1ZW5kdW5nQHRo-brandenburg.de).

Wann: 7.6.2018 / 16 – 18 Uhr
Wo: THB GründungsKosmos / Zanderstraße 10 E (Haus M / Studentenwohnheim)

Weitere Informationen unter: bit.ly/gw-juni2018

3.#Startup & Investor Meet: It's All About Funding... & India
Ihr seid ein Startup, welches gerade auf der Suche nach finanzieller Unterstützung ist? Ihr wollt von erfahrenen Geschäftsführern lernen? Oder seid ihr bereits auf dem expandierenden Weg und wollt euer Einflussgebiet bis nach Indien erweitern? Dann ist das hier die richtige Veranstaltung für euch! Shradha Sharma, CEO und Gründerin von YourStory der größten Media-Plattform in Indien wird ihren Weg der Gründung vorstellen und erzählen, wie man Investoren von seinem Startup überzeugt. Noch mehr erfolgreiche Startups werden an diesem Abend präsentieren wie ihr die Förderung und Unterstützung Investoren gewinnen könnt und worauf diese wert legen.

Wann: 3.5.2018 / 18 – 20 Uhr
Wo: betahaus / Prinzessinnenstraße 19-20 / 10969 Berlin

Weitere Informationen unter: http://bit.ly/investorstartupmeet

===================================================