GründungsMelder 12.2018

„Es ist nicht verkehrt, klein zu bleiben. Mit einem kleinen Team kannst du Großes erreichen.“ – Jason Fried –

1.     #BPW-Spezial – Von heut auf morgen Chef?
Der Erfolg eines Unternehmens hängt zum großen Teil von der Führungspersönlichkeit ab. Die eigene Firma aufzubauen, erfordert vollen Einsatz und überdurchschnittliches Engagement. Und nach der Gründung werden aus Mitstreitern auf einmal Mitarbeiter, die verantwortungsvoll angeleitet und mitgenommen werden wollen. Neben den fachlichen Voraussetzungen sind also neue Kompetenzen gefragt, die eher selten im schulischen Werdegang trainiert werden. Der Workshop bietet die Gelegenheit, sich unter Anleitung unserer Referentin Barbara Bendel, mit diesen Themen auseinanderzusetzen und die eigenen Fähigkeiten zu reflektieren. Hierbei sind u. a. die Aspekte der Selbst- und Führungskompetenz von großer Bedeutung. Wir gehen der Frage nach: was zeichnet eine Führungspersönlichkeit aus und beziehen das Thema der Selbstführung mit ein.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist bis zum 17.04.2018 erforderlich (gruendung@th-brandenburg.de).

Wann:  Donnerstag, den 19. April 2018 / 13 - 17 Uhr
Wo:      Haus WWZ / Raum 316

Weitere Informationen unter: bit.ly/bpw-april

2.     #Coimbra Summer School Entrepreneurship
Sommer, Sonne, Summer School? Auch in diesem Jahr könnt ihr im wunderschönen Coimbra, Portugal an unserem interdisziplinären und interkulturellen Kompaktseminar zum Thema Entrepreneurship teilnehmen. Profitiert von den Erfahrungen der Referenten, Trainer, Coaches, Mentoren und Unternehmern und lernt, wie aus einer Gründungsidee ein tragfähiges Geschäftsmodell werden kann. Die Teilnehmenden kommen aus verschiedenen europäischen Ländern. Neben abwechslungsreichen Workshops warten natürlich noch ein vielseitiges Begleitprogramm und ausreichend Zeit zum „europäischen Netzwerken“ auf Euch. Interessiert? Dann schreibt uns bis zum 08. April 2018 eine kurze Begründung, warum genau ihr teilnehmen wollt, an gruendung@th-brandenburg.de.

Wann:  02. – 08. September 2018
Wo:      Coimbra, Portugal

Weitere Informationen unter: bit.ly/coimbra-summerschool

3.     #Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen
Ihre habt eine digitale Gründungsidee? Dann bewerbt euch noch bis zum 03. April beim „Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen“! Das Bundesministerium unterstützt auch in diesem Jahr eure digitalen Gründungsideen mit Hauptpreisen von jeweils 32.000 €. Zusätzlich wartet der Sonderpreis zum Thema „Digitale Agenda“ mit einem Preisgeld von bis zu 10.000 € auf euch. Aber das ist noch alles! Ihr erhaltet außerdem individuelles Coaching, spezifisches Mentoring oder Seminare und Trainingswerkstätten. Das klingt spannend? Dann jetzt bewerben!

Weitere Informationen unter: www.gruenderwettbewerb.de

===================================================

3. April 2018 / Bewerbungsschluss Wettbewerb "Be an Innovator" 2018 / Weitere Informationen unter: www.bearingpoint.com/beaninnovator

5. April 2018 / GründungsWegweiser „Online-Marketing – Strategien, Trends und Herausforderungen!“ / Weitere Informationen unter: bit.ly/gw-april