GründungsMelder 02.2018

„The biggest risk is not taking any risk… In a world that changing really quickly, the only strategy that is guaranteed to fail is not taking risks.“ – Mark Zuckerberg –

1.   „3D-Druck – Schöne neue Welt?“ – Erste Abendvorlesung an der THB
Neues Jahr, neue Veranstaltungen an der Technischen Hochschule Brandenburg! Und ihr seid herzlich eingeladen! Mit der „Öffentlichen Abendvorlesung" zeigen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der THB, an welchen spannenden Themen sie gerade arbeiten, veröffentlichen Ergebnisse und bieten Denkanstöße zu komplexen Fragestellungen der heutigen Zeit. Den Auftakt macht unsere Präsidentin Frau Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui zum Thema „3D-Druck – Schöne neue Welt?“. Sie wird einen Überblick zu additiven Fertigungsverfahren sowie über deren Potenzial geben. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wann: Mittwoch, 31. Januar 2018 / 18.00 – 20.00 Uhr
Wo: Audimax / Technische Hochschule Brandenburg

2.    Brandenburgs Unternehmerin und Existenzgründerin des Jahres wanted!

Unter dem Motto „Frauen.Unternehmen.Zukunft.“ ist das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburgs auch in diesem Jahr auf der Suche nach der „Unternehmerin des Landes Brandenburg 2018“. Bewerben kann sich jede Unternehmerin, die mindestens 25 Prozent der Geschäftsanteile besitzt und Geschäftsführerin ist, Kleinstunternehmerin, Freiberuflerin, Gründerin mit Geschäftssitz im Land Brandenburg. Zusätzlich wird zum erstmal die „Existenzgründerin des Landes Brandenburg 2018“ (Gründung nicht vor dem 01. Januar 2016) gekürt. Bewerbt euch jetzt oder schlagt eine geeignete Kandidatin vor! Die Bewerbungsfrist endet am 11. März 2018.

Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen unter: www.ugt-brandenburg.de

3.    Unternehmerinnen-Frühstück im Januar
Brandenburgs Unternehmerinnen treffen sich am Montag, den 25. Januar von 8.30 – 10.00 Uhr zum gemeinsamen Netzwerken, Frühstück und Austausch. Diesmal im Fokus: Unternehmerinnen stellen sich vor. Jede der Frauen hat ein paar Minuten, um sich und ihr Vorhaben kurz und knackig vorzustellen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich: doodle.com/poll/haqzgpdxeitrubta. Für das Frühstück bezahlt jeder selbst.

Wann: Montag, 25. Januar 2018 / 08.30 – 10.00 Uhr
Wo: TGZ beim Lotsendienst, 1. OG, Haus A Raum 1.8 Friedrich-Franz-Straße 19, 14770 Brandenburg an der Havel

18. Januar 2018 / 12. Security Forum: SOUVERÄNITÄT trifft CYBERRAUM / Weitere Informationen unter:  www.security-management.de/security-forum-anmeldung/

15. Februar 2018 / Prämierung 1. Phase des BPW 2018 / Weitere Informationen unter: www.b-p-w.de/nc/termine/kalender/detail/15-02-1-praemierung/