GründungsMelder 01.2018

„Ein Unternehmen ist kein Zustand, sondern ein Prozess.“ – Ludwig Bölkow –

1.    #THB Startups: Crowdfunding-Kampagne „Nevita – Krankenhaus im Kofferformat“
Medizinische Versorgung darf kein Privileg der Industriestaaten sein! Diese Zielstellung verfolgt unser Medizininformatik-Startup „Nevita Systems“ mit Prof. Dr. med. Thomas Schrader, Alexander Pokraka, Dennis Wagner und Marius Liefold. Jetzt ist Eure Hilfe gefragt! Das Produkt „Nevita“ – ein mobiles telemedizinisches System mit Entscheidungsunterstützung – wurde bereits mit einigen Preisen ausgezeichnet. Nun soll der Koffer gebaut werden, um dann in diversen Entwicklungsländern zum Einsatz zu kommen. Das Team hat gerade erst die Anforderungen und Abläufe in der stationären und ambulanten Versorgung in Buea (Kamerun) untersucht und sammelt nun mit der Crowdfunding Kampagne (#Nevita4Buea) Geld zur Ausstattung der Klinik. Eine wunderbare Möglichkeit für die erste gute Tat im neuen Jahr 2018! Helft mit, noch bis zum 8. Februar 2018 läuft die Kampagne! Unter  #Nevita4Buea sind Information auf allen Medien zu finden.

Weitere Informationen unter: www.ecocrowd.de/projekte/nevita-krankenhaus-im-koffer-format/

2.    #12. Security Forum: SOUVERÄNITÄT trifft CYBERRAUM
Welchen Beitrag leistet Cybersecurity für die Erhaltung der Souveränität in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft? Dieser Frage widmen sich die namhaften Referenten im Hinblick auf eine konstruktive Entwicklung von Digitalisierung, Industrie 4.0 und des Internet of Things, aber auch mit gesellschaftlichen Bezügen. Das Security Forum wird auch in diesem Jahr wieder von Robert Skuppin vom rbb moderiert. Die Teilnahme am Forum ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Wann:    Donnerstag, 18. Januar 2018 / 9:00 – 18:00 Uhr
Wo:    Audimax / Technische Hochschule Brandenburg

Weitere Informationen unter: www.security-management.de/security-forum-anmeldung/

3.    #School of Design Thinking: Open House 2018
Das Hasso-Plattner-Institut öffnet seine Türen und so könnt ihr beim Open House einen Blick hinter die Kulissen werfen. Fragen wie: Was genau ist Design Thinking? Sollte ich Design Thinking studieren und was bringt mir das? Wo findet Design Thinking in der Welt Anwendung? Warum und vor allem wie nutzen Organisationen Design Thinking und das Innovationspotenzial der HPI D-School? Wie sehen die Lern- und Arbeitsumgebungen von morgen aus? Nutzt die Möglichkeit, dass Design Thinking-Team aus Coaches, Studierenden und Mitarbeitern kennenzulernen und informiert euch zum Bewerbungsprozess, zu laufenden Projekten, dem kompletten Design Thinking-Programm für Studierende und für Professionals und über die Möglichkeit, als Projektpartner mit der HPI D-School zusammen zu arbeiten.

Wann:    Mittwoch, 10. Januar 2018 / 15:00 – 18:00 Uhr
Wo:    Potsdam / Campus Griebnitzsee (August-Bebel-Straße 88, 14482 Potsdam)

Weitere Informationen unter: hpi.de/school-of-design-thinking/hpi-d-school/events/open-house.html

========================================================