Beratung

Jeder Gründungsinteressierte, mit konkreter Gründungsabsicht, erhält bei uns eine individuelle und qualifizierte Beratung, die alle Aspekte einer Unternehmensgründung beleuchtet. Unter anderem werden dabei die Bereiche Geschäftsmodell, Marketing und Vertrieb, Organisation und Personal, Finanzierung und Rechtsformwahl abgedeckt.

Die Gründungsberatung ist als "Hilfe zur Selbsthilfe" für dich oder euch als Team gedacht. Dafür steht dir ein Pool mit externen BeraterInnen und Coaches sowie internen MentorInnen und ausgewählten ExpertInnen aus der Praxis zur Verfügung. Die Auswahl der BeraterInnen triffst du mit uns zusammen, genauso wie die Schwerpunkte deiner individuellen Beratung. Es wird viel Wert auf deine Bedürfnisse und eine zielführende und aktive Kommunikation gelegt, sodass du dich frei entfalten kannst. Durch die Gründungsberatung können die Realisierungschancen deines potenziellen Gründungsvorhabens analysiert und dementsprechend gesteigert werden.

Interessante Themen für deine Beratung könnten sein:

  • Erstellung eines Business Model Canvas für die Entwicklung des Geschäftskonzepts
  • Entwicklung des Businessplans (z. B. für Finanzierung oder Beteiligungen)
  • Antragstellung von Förderprogrammen, bei dem wir dich gerne unterstützen (z. B. EXIST Gründerstipendium, EXIST Forschungstransfer)

Hier ein möglicher Plan für deine Beratung: 

  1. Du nimmst mit uns Kontakt auf, schilderst uns deine Ausgangssituation und kannst uns
  2. idealerweise bereits einen "One Pager" oder Ideenskizze zur Verfügung stellen.
  3. In einem Erstgespräch lernen wir wir uns gegenseitig kennen und besprechen Probleme, bei denen du noch Unterstützung benötigst.
  4. Als nächstes widmen wir uns deinem Business Model Canvas, an dem wir gemeinsam arbeiten.
  5. Danach kannst du mit speziell für dich ausgewählten Coaches an deinem Businessplan arbeiten.
  6. Wir üben mit dir regelmäßig das Präsentieren und Pitching deiner Idee. Du trainierst dir damit eine sehr gute Grundlage für den richtigen Kontaktumgang mit potenziellen Fördermittelgebern, Finanziers oder generellen Kunden an.
  7. Zur konkreten Umsetzung deiner Gründungsidee beantragen wir mit dir zusammen Förderprogramme.
  8. Um dich mit anderen Gründungsinteressierten austauschen zu können, bieten wir dir einen Arbeitsplatz in unserem Coworking Space 'THB GründungsKosmos'.
  9. Außerdem verschaffen wir dir einen Zugang zu unseren Netzwerken und der Community zum Austausch mit anderen GründerInnen und UnternehmerInnen

  


Print this pageDownload this page as PDF